Elemente

Elemente


Die Lehre von den fünf Elementen (Pancha Maha Bhuta) ist eine der Grundlagen des Ayurveda.

Aus diesen fünf Elementen besteht die ganze sinnliche wahrnehmbare Welt, ebenso wie der Menschliche Organismus. Gemäß Ayurveda ist das Universum wie auch unser Körper Bestandteil der fünf Elemente.
Alle Substanzen, alles was wir über unsere Sinnesorgane wahrnehmen, ist aus fünf unterschiedlichen Elementen zusammengesetzt.
  1. Element Erde (Prithvi)
  2. Element Wasser (Apo/Jala)
  3. Element Feuer (Teja/Agni)
  4. Element Luft (Vayu)
  5. Element Äther/Raum (Akasha)

Den fünf Elementen werden bestimmte Sinneswahrnehmungen zugeordnet:


Das jeweilige Sinnesorgan ist vorwiegend aus dem entsprechenden Element aufgebaut. Die Elemente sind auch Träger der Sinneseindrücke, so nehmen wir zum Beispiel, einen Geschmack nicht war, wenn das Wasserelement fehlt in dem was wir probieren.

In diesem Zusammenhang geht man davon aus, dass das jeweils gröbere Element die Sinnesqualität des feineren Elements mit einschließt. Wir finden die fünf Elemente in allen Substanzen wieder. Zur Veranschaulichung ein paar Beispiele:

ElementEigenschaften
   Erde (Prithvi)    Erde





Schwer (Guru), Rauh (Khara), Hart (Kathina), Sanft (Manda), Fest (Sthira), Grob (Sthula), Zähflüssig (Sandra), Klar/Transparent (Visada)

Geschmacksrichtungen (Rasa): Süß (Madhura), Sauer (Amia), Zusammenziehend/Herb (Kasáya)

Gewebe mit der Manifestation im Körper: Muskeln (Mámsa), Fettgewebe (Medas), Knochengewebe (Asthi) Stirn, Nacken, Augen, Kiefer, Schulern, Beinmuskeln, Brust, Haare, Nägel, Zähne, Knochen Geruchssinn, Geruch, Schwere, Festigkeit der Glieder

Ausscheidungsprodukte: Stuhl (Purisa)


Wasser (Aapya)







Eigenschaften: Ölig (Snigha), Flüssig (Sara), Kalt (Sita), Weich (Mridu), Schleimig (Pichhila), Dünnflüssig (Kleda), Sanft (Manda),

Geschmacksrichtungen (Rasa): Süß (Madhura), Salzig (Lavana)

Gewebe mit der Manifestation im Körper: Plasma (Rasa), Fettgewebe (Medas), Knochenmark (Majjá), Fortpflanzungsgewebe (Sukra) Lippen, Handflächen, Fußsohlen, Nägel, Stirn, Körperhaare, Stimme, Ohren, Gesicht, Zunge, Nase Geschmackssinn, Körperflüssigkeiten, Kühle, Weichheit, Geschmeidigkeit

Ausscheidungsprodukte: Schweiß (Sveda), Urin (Mútra)


Feuer
(Agneya)






Eigenschaften: Heiß (Usna), Farbe (Varna), Leuchtend (Shine), Trocken (Ruksha), leicht (laghu), fein (sukshma), klar/transparent (vishada), spitz (tiksna)

Geschmacksrichtungen (Rasa): Sauer (Amia), Salzig (Lavana), Scharf (Katu)

Gewebe mit der Manifestation im Körper:
Blut (Rakta), Knochengewebe (Asthi) Lippen, Handflächen, Fußsohlen, Nägel, Stirn, Ohren, Gesicht, Zunge, Nase, Augen, Haut, Wärme, Glanz, Gesichtssinn, Umwandlungsenergie, Zorn

Ausscheidungsprodukte: Urin (Mútra)


Luft
(Vayavya)


Eigenschaften: Leicht (Laghu), Kalt (Sita), Trocken (Ruksa), Rauh (Khara), Klar/Transparent (Vishada), Fein (Suksma), Bewegt (Spandana)

Geschmacksrichtungen (Rasa): Scharf (Katu), Bitter (Tikta), Zusammenziehend/Herb (Kasáya)

Gewebe mit der Manifestation im Körper: Knochengewebe (Asthi) Gelenken, Knochen, Nägel, Zähne, Kopf, Kinn, Knie, Tastsinn, Trockenheit, Antrieb, Aktivität, Bewegung, Leichtigkeit


Äther/Raum
(Akashiva)
Eigenschaften:leicht (laghu), weich (mridu)

Geschmacksrichtungen (Rasa): Bitter (Tikta)

Gewebe mit der Manifestation im Körper: Gehör, alle Körperöffnungen und – räume, Feinheit, Zwischenräume, Kanäle.



Die Wahrnehmung der Qualitäten die auf die Elemente zugeordnet sind, lässt uns auf die zugrunde liegenden Zusammensetzungen in Bezug auf die fünf Elemente schließen.

Es gilt, dass grundsätzlich alles was wir sinnlich wahrnehmen, aus allen fünf Elementen besteht und einzelne Elemente vorherrschend sind.